Kontakt- und Begegnungs-Raum

Das Virus SARS-CoV-2 fordert von uns, Kontakt, Begegnung, Nähe, Berührung zu regulieren, teils sogar ganz zu vermeiden. Ein massiver Einschnitt in unsere ursprüngliche Biologie, unsere Bedürfnisse, unsere Freiheit - der Mensch, das soziale Wesen!? In diesen Zeiten leiden viele Menschen an diesem "sozialen und bezogenen Wesen", welches wir sind, sein müssen.

 

Viele von uns vermissen mehr und mehr realen fühlbaren Kontakt. Virtuelle Kontakte können uns hier nicht wirklich retten, unsere Biologie lässt sich von virtuellen Bildern am Bildschirm nicht nachhaltig beeinflussen. Unsere Spiegelneuronen, "auf der Suche nach Bezug" werden nicht optimal aktiviert mit den entsprechenden Konsequenzen.

Raum und Kontakt werden uns durch das Virus genommen. Äusserer Raum wird begrenzt!

 

Was kann uns hier weiterhelfen? Wie und Wo können wir aktiv werden? Zwei Möglichkeiten sollen beispielhaft hier erwähnt werden:

  1. Wir können uns aktiv entscheiden, inneren Raum bewusster zu schaffen und zu beleben. Wir können "begrenzten äusseren Raum" dazu nutzen, Weite und Bezug zu uns selber herzustellen; diesen Raum zu erforschen, wieder mehr zu bewohnen, ihm Aufmerksamkeit zu schenken. Uns selber (wieder) mehr zu begegnen.
    Vielleicht wollen wir hier auch ein neues "Innen-Projekt" starten, zu dem die Zeit bisher nie reichte? Zum Beispiel: Wo braucht es in meinem Leben Veränderung / Korrekturen auf eine Art, dass ich mehr meinen Sinn erkenne, diesem folge und entsprechend agiere? Wo möchte ich mehr lernen, z.B. Online?

  2. Diese Möglichkeit ist eigentlich ein "Projekt" in Möglichkeit 1. Wir erschaffen uns mehr "inneren Raum" - mehr Bezug, mehr Gewahrsein dazu ...und wie wäre es dann, diesen Raum dafür bereitzustellen, hier Begegnungen zu anderen Menschen (real oder virtuell) auf eine neue Art stattfinden zu lassen - dies im Sinn:
    • Ich lasse mich wirklich auf die Begegnung mit einem anderen Menschen ein!"
    • Ich bin wirklich da (=anwesend und präsent).
    • Ich höre wirklich zu.
    • Ich stelle all meine Kapazität, meine Ressourcen zur Verfügung, um mit diesem Menschen in Kontakt zu sein, um so einen wahrhaftigen Beziehungsraum zu erschaffen.
    • Ich gehe wirklich in Verantwortung, heisst: "Ich beziehe mich zu Dir und antworte Dir aus meiner inneren Wahrheit, meinem inneren Kern.”

Was würde also passieren, wenn wir dem eingeschränkten Äusseren Raum bewusst Inneren Raum gegenüberstellen und uns mehr auf diesen beziehen, aus diesem handeln und diesen für eine vielleicht neue und erweiterte Form der Begegnung anbieten?

 

Challenge und Chance! Probiere es doch mal aus!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0